G.E.O.S. und geomecon erstmals gemeinsam auf der Messe GeoTHERM vertreten

Fachgespräche und Informationsaustausch: Geologische 3D-Modelle im Fokus

G.E.O.S. war vom 29.02. – 01.03.2024 erstmals mit dem Partnerunternehmen geomecon mit einem gemeinsamen Messestand auf der GeoTHERM 2024 vertreten. Die GeoTHERM expo & congress ist Europas größte Geothermie-Fachmesse und fand zum 18. Mal in Offenburg statt.

Während der Messe wurden intensive Fachgespräche mit nationalen und internationalen Experten der Geothermiebranche geführt. Der Schwerpunkt der Gespräche von G.E.O.S. lag in der Erstellung von geologischen 3D-Modellen auf Basis von 3D-Seismiken und Bohrlochmessungen sowie den gekoppelten hydraulisch-thermisch-mechanischen Simulationen mit verschiedenen Softwarelösungen wie Petrel/Eclipse, Comsol oder Feflow.

Zahlreiche gewerbliche und kommunale Interessenten informierten sich über die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten und die Machbarkeit von Geothermieprojekten, um sich dem zentralen Ziel der Dekarbonisierung zu nähern. Von besonderem Interesse waren Erläuterungen zur Erstellung von Machbarkeitsstudien sowie dem allgemeinen Ablauf von Geothermieprojekten von der Planung über die Bohrbegleitung bis hin zur Testung der abgeteuften Bohrungen.