Bodenphysikalisches Labor erstrahlt im neuen Glanz

G.E.O.S. erneuert Räumlichkeiten des hauseigenen bodenphysikalischen Labors – helle und freundliche Arbeitsplätze für Mitarbeiterinnen

Zum Start des Jahres 2023 wurde das G.E.O.S.-eigene bodenphysikalische Labor renoviert. Die Räume im Untergeschoss des Hauptfirmengebäudes in Halsbrücke waren in die Jahre gekommen und bedurften durch den täglichen intensiven Gebrauch einer Erneuerung.

So wurden in allen Räumen neue rutschfeste Böden verlegt, die Wände und Decken wurden renoviert und neue energiesparende Beleuchtungssysteme hielten Einzug. Bei der Neugestaltung wurde besonderer Fokus auf die Arbeitssicherheit für die in den Räumlichkeiten arbeitenden Mitarbeiterinnen gelegt. Manja Wahl, Mitarbeiterin im Labor: „Meine Kolleginnen und ich freuen uns über die neuen freundlichen Räume. Durch eine optimierte Platzanordnung der Arbeitstische und Gerätschaften haben wir mehr Platz geschaffen. So können wir unsere Arbeitsabläufe effektiver gestalten“. Eine Erneuerung des Abzuges, der für saubere Luft sorgt, ist demnächst geplant.

Im leistungsfähigen bodenphysikalischen Labor von G.E.O.S. führen die Mitarbeiterinnen sämtliche Klassifikationsversuche der Bodenmechanik durch. Dabei werden mit den zur Verfügung stehenden Spezialgeräten Lösungen für unterschiedlichste Fragestellungen der Geotechnik erarbeitet. Neben Standard-Klassifikationsversuchen werden Durchlässigkeitsversuche, Untersuchungen des Festigkeits- und Verformungsverhaltens sowie kundenspezifische Spezialversuche durchgeführt.