Erneuerung des Fußgängertunnels am Hauptbahnhof in Chemnitz

G.E.O.S. erhält Auftrag zur Planung der Instandsetzung des Tunnels am Hauptbahnhof

Die Stadt Chemnitz hat G.E.O.S. mit der Planung zur Instandsetzung des Tunnels am Hauptbahnhof zwischen Mauerstraße und Dresdner Straße beauftragt. Der Tunnel, unter den Chemnitzern auch als „Bazillenröhre“ bezeichnet, ist im Laufe der Jahre neben dem baulichen Verschleiß mit einer Vielzahl von Graffitis durch Sprayer versehen worden. Die Wände sowie die Decke sollen nun durch Sandstrahlen gereinigt und Schadstellen sollen ausgebessert werden. Ein neuer weißer lichtreflektierender Deckenanstrich soll die indirekte Beleuchtung unterstützen. Der Tunnelboden in Asphalt wird lokal repariert. Auch die Straßeneinläufe werden erneuert.

G.E.O.S. übernimmt neben der Planung die Bauüberwachung und die Bauoberleitung für das Vorhaben. Voraussichtliche Fertigstellung des neuen Fußgängertunnels ist Ende Mai 2021.

Seit 2014 wurden verschiedene Gestaltungswettbewerbe zur Verschönerung des Tunnels durchgeführt. Zum Beispiel sollte die Chemnitzer Band Kraftklub mit ihrer Liedzeile „Ich wär gern weniger wie ich, ein bisschen mehr wie du“ den 220 Meter langen Tunnel verschönern. Aufgrund baulicher Vorgaben kann diese Idee nicht umgesetzt werden. Bis zur vorübergehenden Sperrung Ende 2020 diente der Tunnel zur Installation eines Kunstprojektes in Rahmen der erfolgreichen Bewerbung von Chemnitz als Europäische Kulturhauptstadt 2025. In dieser Zeit wurde der eingefärbte Fußgängertunnel von Künstlern des Chemnitzer Opernhauses unter anderem als Kulisse für die Online-Inszenierung THE ARTIST AND HIS MUSE genutzt.