Im Notfall an erster Stelle – Ersthelfer bei G.E.O.S.

G.E.O.S. bildet Ersthelfer aus – Bereits ausgebildete Ersthelfer erhalten Auffrischungskenntnisse

Gleich zum Start ins neue Jahr 2023 bildete G.E.O.S. im Rahmen der betrieblichen Arbeitssicherheit Ersthelfer aus. Für die bereits vorhandenen Ersthelfer wurden die Erste-Hilfe-Kenntnisse aufgefrischt.

Die G.E.O.S.-Ersthelfer sind bei einem Notfall an erster Stelle und leisten Hilfe. Ob im Büro oder auf den von G.E.O.S. betreuten Baustellen, Messplätzen oder Forschungsgeländen – die Ersthelfer helfen bei Unfällen und Erkrankungen und können im Zweifel Leben retten. Sie setzen den Notruf ab, sichern die Notfallstelle und kümmern sich um Verletzte oder Erkrankte.

Die Ersthelfer-Ausbildung ist ein Baustein vielfältiger Maßnahmen, die G.E.O.S. im Rahmen der Steigerung der Arbeitssicherheit durchführt. Die Ausbildung erfolgte durch den Kreisverband Freiberg-Rochlitz des Deutschen Roten Kreuzes. Durch zahlreiche praktische Übungen und Fallbeispiele sind die Ersthelfer nun gut gerüstet für eventuelle, aber bestenfalls nicht notwendige Einsätze.