Laugenleitung Menteroda-Wipperdorf in Betrieb genommen

Mit der Inbetriebnahme der Laugenleitung wurde ein weiterer Meilenstein für die „Salzlaststeuerung Südharz“ umgesetzt - G.E.O.S begleitete die 5-jährige Planungsphase sowie 2-jährige Bauzeit

Am 7. September 2021 konnte an der Steuerwarte am Stapelbecken Menteroda in Anwesenheit zahlreicher Vertreter aus Politik und Wirtschaft die neu errichtete Laugenleitung Menteroda-Wipperdorf symbolisch in Betrieb genommen werden.

Der Bau der Laugenleitung war mit dem absehbaren Ende der Flutung des Grubenhohlraumes der ehemaligen Kaligrube Pöthen durch untertägiges Einleiten von anfallenden Haldenwässern erforderlich geworden. Circa 45 Millionen Tonnen Rückstände aus dem ehemaligen Kalibergwerk Volkenroda wurden auf der Halde in Menteroda abgelagert. Die dort auch weiterhin langfristig anfallenden Haldensickerwässer werden nun mit der Inbetriebnahme der Laugenleitung umweltgerecht dem zentralen Laugenstapelbecken Wipperdorf zugeführt.

In der Planungsphase übernahm G.E.O.S die Verantwortung für alle Leistungen der Objektplanung und der technischen Ausrüstung. Zusätzlich erbrachte G.E.O.S. Leistungen zur landschaftspflegerischen Begleitplanung, der Entwurfsvermessung, zur Unterstützung der Öffentlichkeitsarbeit und zum Grunderwerb. In der Bauphase übernahm G.E.O.S. die Bauoberleitung und die örtliche Bauüberwachung sowie baubegleitende Planungsleistungen.

Die insgesamt 13,5 Kilometer lange Leitung wurde unter Berücksichtigung denkmalpflegerischer, ökologischer und bodenkundlicher Aspekte sowie vielen anderen Auflagen Dritter geplant und verlegt. Der Bau der Leitung erfolgte auf rund 12 Kilometern in offener Bauweise. Zur Querung von Gewässern sowie Straßen und Geländesprüngen wurden neun Bohrungen hergestellt, beispielsweise unter der Bahn-Strecke Halle-Kassel, zur Unterquerung der Wipper und zur Überwindung eines etwa 100 Meter hohen Geländesprungs an der sogenannten Dün-Kante. Die Leitung entspricht dem neuesten Stand der Technik und wird mittels eines sehr hochwertigen Kunststoff-Medienrohres auf der Gesamtlänge permanent leckageüberwacht. Für den Betrieb der Laugenleitung wurden insgesamt 20 Speicher-, Kontroll- und Übergabeschächte errichtet.