NordLink in Betrieb genommen

Stromautobahn NordLink wurde am 27.05.2021 offiziell in Betrieb genommen – G.E.O.S. schließt Projektsteuerungs- und Überwachungsleistungen erfolgreich ab

Mit einem gemeinsamen „digitalen Knopfdruck“ haben u. a. Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel und Norwegens Ministerpräsidentin Erna Solberg am 27.05.2021 NordLink offiziell in Betrieb genommen. Das „grüne Kabel“ dient dem Austausch deutscher Windenergie mit norwegischer Wasserkraft und ist die Verbindung zweier sich optimal ergänzender Systeme.

Im Auftrag des Übertragungsnetzbetreibers TenneT begleitete G.E.O.S. von 2014 bis 2021 das Projekt NordLink im deutschen Abschnitt der Landkabeltrasse als zuverlässiger Partner durch individuelle Projektsteuerungs-, Planungs-, Bauüberwachungs- und HSE-Managementleistungen.

In Spitzenzeiten waren circa 30 G.E.O.S.-Ingenieure auf der Baustelle in Schleswig-Holstein vor Ort sowie in den Firmenstandorten Halsbrücke bei Freiberg, Chemnitz und Lehrte für das Projekt im Einsatz. Mit Fertigstellung der Stromverbindung sind die Arbeiten von G.E.O.S. weitestgehend abgeschlossen. Die termin- sowie budgetgerechte Realisierung des Projektes wurde während der Eröffnung von allen Rednern hervorgehoben.