Veröffentlichung im Journal Hazardous Materials

Risk management for arsenic in agricultural soil-water systems: lessons learned from case studies in Europe - G.E.O.S.-Wissenschaftlerinnen und weitere Partner veröffentlichen Ergebnisse von internationalen Forschungsprojekten

Als Co-Autoren veröffentlichten G.E.O.S.-Wissenschaftlerinnen aus dem Bereich Verfahrensentwicklung und Biotechnologie einen Artikel im Journal Hazardous Materials. Die Veröffentlichung befasst sich mit dem Risikomanagement für Arsen in landwirtschaftlichen Boden-Wasser-Systemen und gibt Einblicke in Erkenntnisse aus verschiedenen Fallstudien in Europa. Der Artikel erschien zunächst in der Online-Ausgabe im November 2021. Das Journal Hazardous Materials ist ein internationales Forum, welches durch die Veröffentlichung von Artikeln aus den Bereichen Umweltwissenschaft und -technik die Forschung auf Weltniveau fördert.

Schwerpunkt der Ausführungen der G.E.O.S.-Autorinnen waren Ergebnisse von Tests mit Arsenkontaminierten Böden der Versuchsstandorte in Freiberg/Sachsen und Verdun/Frankreich mit von G.E.O.S. entwickelten Adsorptionsmitteln auf Eisenbasis. In den Versuchen wurde festgestellt, dass der oxidative Stress bei den Pflanzen, in denen die gepufferten Adsorbentien eingesetzt wurden, abnahm. Die Pflanzen waren gesünder, wuchsen besser und es wurden niedrigere Konzentrationen von Arsen und Blei in der Pflanzenbiomasse gemessen.

Die Ergebnisse wurden im Rahmen des vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft geförderten Projektes AgriAs erarbeitet und können zukünftig bei der Herstellung von schadstofffreien Lebensmitteln Anwendung finden.

Hier geht’s zur Veröffentlichung:
Harzardous Materials

Hier können Sie sich den Beitrag als pdf herunterladen:
Risk management for arsenic in agricultural soil-water systems: lessons learned from case studies in Europe