Örtliche Bauüberwachung: Anbindung Gewerbestandort Hanischallee an Staatsstraße S221 in Marienberg

Mit der Erweiterung des Handelsstandortes durch den Neubau eines ALDI-Marktes und eines EDEKA-Supermarktes wurde die vorhandene Verkehrsanbindung für den Gewerbestandort Hanischallee in Marienberg durch G.E.O.S. überplant. Der Entwurf wurde mit allen Beteiligten abgestimmt und führte zur Genehmigung durch die Stadtverwaltung und das Landesamt für Straßenbau und Verkehr.

Die Baumaßnahme wurde im Auftrag des privaten Investors geplant, ausgeschrieben und die Bauausführung überwacht. Da für die Bauleistungen in der Staatsstraße besondere Qualifikationen erforderlich waren und für die Vollsperrung der Staatsstraße nur ein kurzer Zeitrahmen zur Verfügung stand, wurde die Gesamtleistung in innere und äußere Erschließung geteilt. Es wurden zwei Baufirmen mit der Ausführung der Bauleistungen beauftragt. G.E.O.S. führte die komplette Bauoberleitung und die örtliche Bauüberwachung der Maßnahme durch.

  • alle Leistungen der Objektplanung - Verkehrsanlagen nach HOAI
  • Erarbeitung eines Verkehrskonzeptes
  • Ermittlung der kapitalisierten Unterhaltskosten für die geänderte Verkehrsfläche der Staatsstraße
  • Durchführung der örtlichen Bauüberwachung
  • Realisierung der Bauoberleitung