Bewertung, Konditionierung und Entsorgung von NORM-Rückständen (Scales) aus der Geothermie

In Geothermiekraftwerken fallen Schlämme aus Betriebsprozessen und Scales aus Reinigungen der Wärmetauscher an. Dabei handelt es sich um schlammiges, feinkörniges Material. Die Rückstände sind mit natürlichen Radionukliden (NORM) belastet und weisen hohe spezifische Aktivitäten für Pb-210 auf.

Die G.E.O.S. Zweigniederlassung WISUTEC war und ist in mehreren Fällen mit der abfallrechtlichen und radiologischen Analytik und Bewertung in Vorbereitung der Entsorgung beauftragt. Da die Originalsubstanz die abfallrechtlichen Kriterien für eine Deponierung in der Regel nicht einhält, wurden Stabilisierungsversuche im Labormaßstab durchgeführt. Nach der Entwicklung einer genehmigungsfähigen Rezeptur wurde die Konditionierung der Scales am Standort des jeweiligen Geothermiekraftwerkes durch Fachkräfte der Zweigniederlassung WISUTEC technisch umgesetzt.

Nach der Konditionierung und Aushärtung erfolgte eine Analytik des konditionierten Produktes zur Vorbereitung der Entsorgung. Mit Einhaltung der Deponieparameter nach DK-III DepV war die Entsorgung auf einer obertägigen Deponie für überwachungsbedürftige Abfälle möglich. Durch die WISUTEC wurde die Entlassung aus dem Strahlenschutz durch die zuständigen Behörden vorbereitet. Weiterhin organisierte und begleitete WISUTEC die Transporte inkl. Freimessung der Ladefläche der Lkw und die Entsorgung auf der Deponie.

 

Leistungen

  • Probenahme und Auswertung der Analytik der Scales
  • Durchführung von Laborversuchen zur Immobilisierung der Rückstände, Bewertung und Ermitllung einer geeigneten Konditionierungsrezeptur
  • Konditionierung der einzelnen Chargen vor Ort
  • Vorbereitung von Transport und Entsorgung der konditionierten Scales
  • Strahlenschutzbegleitung
  • Behördenmanagement
  • Dokumentation