Ersatzneubau Ufermauer an der Chemnitz im Stadtzentrum Chemnitz am Luxor-Palast

Im Zuge des Hochwasserereignisses 2013 wurde die alte Ufermauer am Fluss Chemnitz im Bereich des Luxor-Palastes so sehr beschädigt, dass die Standsicherheit stark gefährdet war. Das alte Bauwerk musste durch ein neues ersetzt werden. Die Planungsleistungen für dieses Bauprojekt wurden von G.E.O.S. durchgeführt.

Die besondere Herausforderung bei dieser Maßnahme waren die beengten Baubedingungen und das unmittelbar an das Baufeld angrenzende unter Denkmalschutz stehende Gebäude des Luxor-Veranstaltungszentrums. Die Mauer wurde auf einer Länge von fast 90 Metern komplett erneuert. Das Bauwerk hat eine Höhe von ca. 5 Metern und erhielt entsprechend den Forderungen des Denkmalschutzes eine Vormauerung aus rotem Granit. Die Gründung der Mauer erfolgte durch eine überschnittene Bohrpfahlwand aus Großbohrpfählen.

Die wiederhergestellte Befestigung zum Gebäude wurde im Einklang mit der Stadtbauplanung in Granit-Kleinpflaster hergestellt. In die angelegten Grünstreifen wurden Rubinien entsprechend dem Gestaltungskonzept des Grünflächenamtes gepflanzt. Die verbreiterte Kappenausbildung ermöglicht ein Spazieren am Gewässer. Die neu aufgestellten Bänke ermöglichen ein Verweilen am neu gestalteten Gewässerufer. Im Zuge der Maßnahme wurden die im Baufeld befindlichen Kanäle erneuert.

  • alle Leistungen der Objektplanung - Verkehrsanlagen nach HOAI
  • alle Leistungen der Objektplanung - Ingenieurbauwerke nach HOAI
  • Planung der Sanierung des Mischwasserkanals
  • Erarbeitung eines Verkehrskonzeptes
  • Erarbeitung einer Kostenteilervereinbarung für 2 Maßnahmeträger
  • Realisierung der Bauoberleitung