Planung und Baubegleitung von Sicherungs- und Verwahrungs­arbeiten im Altbergbau

Spätestens nach den Starkniederschlagsereignissen in den Jahren 2002 und 2013 wurde die Bedeutung der zahlreichen Wasserlösestolln in den Altbergbaugebieten im Freistaat Sachsen deutlich unterstrichen. Durch die Bereitstellung von EU-Fördermitteln und Mitteln des Freistaates Sachsen konnten in den vergangenen Jahren zahlreiche Projekte zur Sicherung verschiedener Wasserlösestolln realisiert werden.

Im Rahmen der EFRE-Förderung „Prävention von Risiken des Altbergbaus“ wurden die erforderlichen bergtechnischen Sicherungs- und Verwahrungsarbeiten für die „Wiederherstellung und dauerhafte Gewährleistung der Wasserabtragsfähigkeit aus den Grubenbauen unter den Seiffner Pingen durch Sanierung des Johannes Stolln und des Heilige Dreifaltigkeit Stolln in Seiffen“ im Auftrag des Sächsischen Oberbergamtes durch G.E.O.S. geplant und die Bauausführung fachtechnisch begleitet.

Die Wasserwegsamkeit des „Johannes Stolln“ und des „Heilige Dreifaltigkeit Stolln“ war durch mehrere Verbrüche nur noch zum Teil gegeben. Daher bestand die Gefahr von unkontrolliertem Wasseranstieg und Wasseraustritten unmittelbar in der Ortslage des Kurortes Seiffen. Zur Sanierung der beiden Wasserlösestolln wurden drei Schachtteufen niedergebracht und diese anschließend als Kontrollschächte ausgebaut. Im Zuge der untertägigen Arbeiten wurden der „Johannes Stolln“ auf ca. 370 Meter und der „Heilige Dreifaltigkeit Stolln“ auf ca. 1.150 Meter aufgewältigt und gesichert. Mit Erfahrung und Fachkunde im Altbergbau konnte G.E.O.S. zur Realisierung der Projektziele und zum erfolgreichen Projektabschluss beitragen.

Leistungen

  • Befahrung und Zustandsbewertung beider Stolln als Grundlagenermittlung
  • Planung und Dimensionierung der Sicherungs- und Verwahrarbeiten → Vorplanung bis Erarbeitung der Ausschreibungsunterlagen
  • Bauoberleitung und örtliche Bauüberwachung während der 5-jährigen Durchführung der bergtechnischen Arbeiten
  • Baubegleitende Planungen und Anpassungsprojektierung
  • Dokumentation der ausgeführten Leistungen

 

Das Projekt wurde gefördert durch den Freistaat Sachsen im Rahmen der EFRE-Förderung „Prävention von Risiken des Altbergbaus“.