Erneuerung von Trinkwasser- und Regenwasserleitungen
auf der Helbersdorfer Straße in Chemnitz

G.E.O.S. übernimmt Planung für umfassende Fahrbahnerneuerung und Leitungsmodernisierung zur Sicherung der Versorgung und Entwässerung

Das Team Infrastruktur der G.E.O.S.-Niederlassung in Chemnitz hat im Auftrag des Verkehrs- und Tiefbauamtes der Stadt Chemnitz und eins energie in sachsen die umfassende Erneuerung der Helbersdorfer Straße inklusive der Entwässerungsanlagen und der Trinkwasserversorgung geplant. Der betroffene Abschnitt befindet sich zwischen Wenzel-Verner-Straße und der Händelstraße.

 

Schadhafte Regenwasserkanäle werden auf 390 Metern erneuert

Die bestehenden Regenwasserkanäle sind teilweise stark beschädigt. Zu den festgestellten Mängeln zählen

  • Undichtigkeiten,
  • Wurzeleinwüchse
  • und Bruchschäden.

Auf einer Strecke von etwa 390 Metern werden die Leitungen seit April 2025 in zwei Bauabschnitten erneuert. Dabei wird die neue Trasse zentral im Straßenraum verlegt, parallel zur bestehenden Trinkwasserleitung.

Ein schwieriger Bereich befindet sich im Wurzelbereich eines geschützten Baumes. Um diesen zu erhalten wird dort die Leitung über 20 Meter grabenlos eingebaut.

 

Technische Herausforderungen bei der Querung bestehender Versorgungsleitungen

Die Bauarbeiten sind durch besondere Herausforderungen erschwert. Insbesondere die Querung

  • zweier großer Abwasserleitungen
  • und einer Fernwärmetrasse

stellt hohe Anforderungen an die Planung und Bauausführung dar. Die Leitungen werden überwiegend in offener Bauweise verlegt.

 

Langfristige Sicherung der Entwässerung

Neben der Erneuerung der Leitungen wird auch die Entwässerung optimiert. Ziel ist es, Rückstaus zu vermeiden und die Betriebssicherheit der Anlagen langfristig zu gewährleisten.

 

35 Jahre G.E.O.S. - Bergbau, Energie, Umwelt und Infrastruktur.
#35JahreGEOS