Ressourceneffiziente Wasseraufbereitung durch Elektrodialyse gestartet

Neue Technologien zur Wassbehandlung:
G.E.O.S. nimmt neue Elektrodialyseeinheit in Betrieb – Anwendung in zwei internationalen Forschungsprojekten

Die G.E.O.S. Ingenieurgesellschaft setzt seit Kurzem eine neue Elektrodialyseeinheit zur Wasseraufbereitung ein. Die Technologie kommt zunächst im Forschungsprojekt XTRACT - „Ein nachhaltiges Ökosystem für die innovative Rückgewinnung von Ressourcen und die Gewinnung komplexer Erze“ zum Einsatz.

In diesem Projekt hat G.E.O.S. die Aufgabe übernommen, aus sulfathaltigen mikrobiologisch gewonnenen Wertstofflösungen mittels Elektrodialyse Wasser für eine nochmalige Biolaugung zu recyceln. Die Rückführung von Sulfat in Schwefelsäure ermöglicht die Einsparung von Säure und die Vermeidung von Gipsabfallschlämmen.

Die hierzu notwendige Elektrodialyseeinheit wurde in Betrieb genommen und mit synthetischen Lösungen getestet. In einem nächsten Schritt erfolgt der Einsatz mit real anfallenden Laugungslösungen aus dem Projekt.

 

Anwendung auch im neuen EU-Projekt LiCuPlus

Aktuell wurde ein neues EU-Forschungsprojekt bewilligt: LiCuPlus „Strategische CRM-Partnerschaft zwischen der EU und Chile für nachhaltige industrielle Lösungen in der Kupfer- und Lithium-Wertschöpfungskette, einschließlich der Rückgewinnung von Spurenmetallen“. G.E.O.S. ist Partner des Projektes.

Auch hier soll das Elektrodialyseverfahren zur Konzentrierung und Reinigung von Salzlösungen von zweiwertigen Ionen unter Verwendung von Ökostrom und Einsparung von Wasser angewendet werden. Ziel ist es Lithiumchlorid einer Sole zu hochwertigem Lithiumhydroxid umzusetzen.

 

Ausblick

Die neue Elektrodialyseeinheit ergänzt die bestehenden technischen Möglichkeiten bei G.E.O.S. zur Behandlung von Prozesswässern. Der Einsatz in Forschungsprojekten wie XTRACT und LiCuPlus bietet die Gelegenheit, das Verfahren unter realen Bedingungen zu testen und weiterzuentwickeln.

Im Fokus stehen dabei die Rückgewinnung von Wasser und Wertstoffen sowie die Reduzierung von Abfallströmen.

 

Mehr Infos zum Projekt XTRACT