CoreSmart erobert Australien

G.E.O.S. und Dimap vermarkten den CoreSmart Predictor erfolgreich – Neues kostengünstiges Werkzeug für die Erkundung von Wertmetallen

Die Vermarktung des neuen, von G.E.O.S. und Dimap-Spectral entwickelten, CoreSmartPredictors erreicht derzeit in Australien ein neues Level. Nach Gesprächen mit mehr als 200 potenziellen Kunden vor Ort lässt sich das Interesse in der Explorations- und Minenindustrie in drei Schwerpunkte filtern.

 

Belastbare Vorhersagen zu Wertmetallgehalten

Zum einen kann der CoreSmart Predictor als intelligentes Werkzeug in der Erkundung von Wertmetallen in Bohrkernen seine Stärke ausspielen, um belastbare Vorhersagen von Gehalten an Wertmetallen wie bspw. Gold, Kupfer, Eisenerz, Nickel, Wismut etc. zu treffen. Da CoreSmart an mehr als 1.000 Kilometern hyperspektralen Daten von gescannten Bohrkernen trainiert wurde, kann das System belastbare Prognosen liefern, ohne an der speziellen Lagerstätte trainiert worden zu sein. Dadurch kann die Information zu Mineralen und Metallgehalten des gesamten Kerns gewonnen werden.

Zudem bietet CoreSmart die Möglichkeit, die chemischen Analysen gezielt durchzuführen und so die Erkundungskosten in laufenden Bohrkampagnen signifikant zu reduzieren. Zusätzlich können Archive systematisch nach bisher nicht entdeckten Ressourcen untersucht werden. Erste Analysen an öffentlich zugänglichen Daten haben gezeigt, dass es sich um sehr große Potenziale handelt.

 

CoreSmart-Predicor auch bei hyperspektralen Fernerkundungsdaten anwendbar

Zum anderen wurde in bisher zwei Projekten nachgewiesen, dass der CoreSmart-Predictor auch auf hyperspektrale Fernerkundungsdaten anwendbar ist. So wurde in Projekten zur Kupfererkundung in der Mongolei und in Australien gezeigt, dass an der Oberfläche vorhandene Metallgehalte zuverlässig mit CoreSmart detektiert werden können. Dabei wurden die Vorhersagen von Metallgehalten mit den über Bodensampling gewonnenen Daten verglichen und verifiziert. CoreSmart erlaubt es damit, große Gebiete sehr kosteneffektiv zu untersuchen und das Bodensampling nur auf die Hotspots zu konzentrieren. Dadurch wird insbesondere die Greenfield-Exploration deutlich effektiver und kostengünstiger.

 

Materialsortierung im Minenbetrieb

Eine weitere, gegenwärtig in der Erprobung befindliche Einsatzmöglichkeit besteht im laufenden Minenbetrieb. So können mit CoreSmart die Metallgehalte an der Abbaufront oder im gesprengten Haufwerk analysiert werden. Dadurch kann sehr schnell entschieden werden, welcher Teil des Materials in die Aufbereitung oder auf die Halde gelangen soll.  

 

Flyer CoreSmart EXPLORATION

Flyer CoreSmart OPERATIONS