Sanierung Schacht 98 in Antonsthal

WISUTEC schließt erneut eine Schachtverwahrung erfolgreich ab

Die G.E.O.S. Niederlassung WISUTEC wird im August 2021 die Sanierung des Schachtes 98 in Antonsthal abschließen.

Bei der Grubenbauverwahrung Schacht 98 in Antonsthal handelt es sich um einen bis 1954 genutzten Förderschacht, der zur Lagerstätte „September“ zwischen Schwarzenberg und Antonsthal führt. Der Schacht war bisher lediglich mit einer dünnen Betonplatte abgedeckt, darunter war die Schachtsäule 12 Meter leer. Der Schachtquerschnitt beträgt circa 5x3 Quadratmeter. Die WISUTEC Fachleute haben recherchiert, erkundet und die Verwahrung geplant. In etwa 20 Meter Tiefe wird nun eine Betonplombe zur Schachtverwahrung gegossen und der Hohlraum danach bis Geländeoberkante verfüllt. Damit wird die Verkehrssicherheit in dem Gelände gewährleistet und die forstwirtschaftliche Nutzung ist gefahrlos möglich.

WISUTEC plant und begleitet seit vielen Jahren Sanierungsmaßnahmen im ehemaligen Uranerzbergbau der Wismut. Neben der Verwahrung des Schachtes 98 wurden im gleichen Grubenfeld auch der Schacht 318 und weitere 17 Stollen mit dem Fachwissen der WISUTEC-Experten in den letzten Jahren saniert.