News

13th International Mine Water
Association Congress – “Mine Water &
Circular Economy – A Green Congress”

G.E.O.S. zu Gast bei der IMWA 2017

Im Zeitraum vom 25.06.2017 bis 03.07.2017 richtete die International Mine Water Association (IMWA) ihren 13th International Mine Water Association Congress zum Thema  “Mine Water & Circular Economy – A Green Congress” aus.

Tagungsort war diesmal Rauha, Lappenranta in Finnland, wo sich insgesamt 385 Experten  aus mehr als 50 Nationen zum Informationsaustausch trafen.

  

Von Seiten G.E.O.S. waren Falk Thürigen sowie Tim Aubel aus dem Fachbereich Verfahrensentwicklung & Biotechnologie vor Ort.

Tim Aubel hielt dabei einen vielbeachteten Vortrag zum Thema „Process Development For Complex Mine Water Treatment“, in dem er über die Einsatzmöglichkeiten der Membrantechnik (Nanofiltration und Umkehrosmose) in einem mehrstufigen Prozess berichtete.

Das entwickelte Hybridverfahren ermöglicht es, komplex verschmutzte Prozesswässer wieder in den Erzaufbereitungsprozess zurückzuführen und damit den Wasserverbrauch drastisch zu reduzieren.

  

Nach der Konferenz schloss sich noch eine Exkursion zu aktiven finnischen Bergbaubetrieben an, in der unter anderem die TERRAFAME-Mine besichtigt wurde. An der Entwicklung des in dieser Größenordnung einzigartigen Biolaugungsprozess für Nickel, Zink, Kupfer und Kobalt  in Europa hatte G.E.O.S. vor ca. 10 Jahren in mehreren Forschungsprojekten mitgearbeitet.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag finden Sie auch unter:

http://www.imwa2017.info